Einsatzarten

Bei der Alarmierung (und entsprechend in unseren Einsatzbeschreibungen), werden verschiedene Einsatzarten unterschieden. Diese werden in der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) festgehalten.

Dort wird auch festgehalten, bei welchen Ereignissen und zu welcher Tageszeit beide Abteilungen der Gemeinde Schallstadt gemeinsam alarmiert werden. Bei grösseren Ereignissen werden im Rahmen der „Interkommunalen Zusammenarbeit Batzenberg“ auch die Wehren aus Ebringen und Pfaffenweiler mitalarmiert oder wir zu Ereignissen in deren Gemeinden dazu gerufen.

Nachfolgend die gebräuchlichsten Arten:

Brand Bx

• B1 – Erkundung Brand, Fahrzeugbrand klein, bereits gelöschtes Feuer
  • B2 – Vegetationsbrand klein, Fahrzeugbrand mittel, Kaminbrand
  • B3 – Gebäudebrand, Dachstuhl, Fahrzeugbrand groß, Vegetationsbrand mittel, Brandmeldealarm, Schienenfahrzeugbrand klein
  • B4 – Tankbrand, Vegetationsbrand groß, Explosion, Schienenfahrzeugbrand groß
  • B5 – Großereignisse, z.B. Brand eines Sägewerks

Hilfeleistung Hx

• H1 – Person in Zwangslage klein, Ausleuchten, Wasserschaden klein, Tierrettung/-bergung, Unterstützung Rettungsdienst klein
  • H2 – Wasserschaden mittel, Unterstützung Rettungsdienst groß
  • H3 – Person in Zwangslage mittel, Einsturz klein, Schienenfahrzeug klein