04.12.2017
Gesamtwehralarm B3, Gebäudebrand Keltenstraße, Küchenbrand

Alarmierung: 05:48h

Am frühen Morgen wurde Alarm für die Gesamtwehr Schallstadt ausgelöst. Nach Alarmstichwort B3 Gebäudebrand wurde automatisch der Rettungsdienst, sowie Drehleiter und TLF aus Bad Krozingen mit alarmiert.

Der erste Angriffstrupp konnte unter Atemschutz den Brand in der Küche, trotz der bereits fortgeschritteneren Größe, mit einem Feuerlöscher bekämpfen, noch bevor die Wasserversorgung vollständig aufgebaut war. Durch das schnelle Eingreifen konnte grösserer Schaden verhindert werden. Die Bewohner wurden erstversorgt und an den Rettungsdienst übergeben. Es gab aber zum Glück keine Verletzten.

Die nachrückenden Kräfte der Abt.Schallstadt und der Feuerwehr Bad Krozingen konnten schnell wieder abrücken.

Im weiteren Verlauf wurden Glutnester und weitere Gefahren beseitigt und mit der Wärmebildkamera das Restrisiko einer Wiederentzündung ausgeschlossen.

Nach einer letzten Erkundung konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.