Covid-19 – Aufruf Gesichtsmasken

Spenden und Nähen von Gesichtsmasken wegen Covid-19 Ansteckungsgefahr im Einsatz

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schallstadt,

die derzeitige Situation stellt das gesamte Leben unserer Zivilgesellschaft auf den Kopf. Auch wir als Feuerwehr in der Gemeinde müssen uns neuen Herausforderungen stellen.

Wir haben sehr viel Zeit investiert, Pläne überarbeitet oder neu erstellt, sowie taktische Maßnahmen zur Reduzierung von Infektionen im Einsatz geplant.

Mit großer Sicherheit können wir behaupten, mit gewohnter Schlagkraft im Ernstfall zur Hilfe eilen zu können.

Leider sind aktuell jedoch keine Mundschutzmasken zu bekommen. Mit diesen möchten und müssen wir aber uns und Sie im Einsatz gegen Infektionen schützen.

Darum unsere Bitte:

Spenden Sie eventuell vorhandene Masken der Klasse  FFP-2 oder FFP-3.

Zusätzlich bitten wir alle, sofern Sie im Besitz einer Nähmaschine sind:

Nähen Sie uns bitte Gesichtsmasken, z.B. nach dieser Anleitung. Diese dienen zwar nur dem Infektionsschutz der Personen gegenüber, aber auch das kann uns und Ihnen in der momentanen Lage helfen.

Zu viel gespendete Masken werden von uns an öffentliche Einrichtungen und Organisationen weitergegeben, die ebenfalls ihren Bedarf aktuell nur schwer decken können.

Herzlichen Dank,
Ihre Freiwillige Feuerwehr Schallstadt