08.07.2017
GOLD! Leistungsabzeichen in Rötenbach

9 Teilnehmer unserer Wehr haben am 08.07.2017 das Leistungsabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Gold abgelegt.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN UNSERE LEISTUNGSABZEICHEN-GRUPPE:
Anne, Nadine, Alex, Alex, Jojo, Markus, Paddy, Thilo, Tobi

Wir freuen uns riesig und sind zutiefst Stolz über diesen Erfolg.

Das goldene Leistungsabzeichen erfordert neben einem ausgeprägten theoretischen Wissen auch sehr viel Kompetenz und Schnelligkeit bei gleichzeitig fast fehlerfreier Durchführung von Einsatzszenarien.

Um 09:20 Uhr ging es in Rötenbach für unsere Gruppe los. Nach einer Inspektion unseres Löschgruppenfahrzeugs auf korrekte Beladung und Sauberkeit (Teil der Bewertung), galt es innerhalb eines gegebenen und sehr kurzen Zeitraums nahezu fehlerfrei einen Löschangriff mit Menschenrettung durchzuführen.

Nach einer relativ kurzen Verschnaufpause wurde mit dem zweiten Praktischen Teil fort gefahren. Ein Radfahrer wurde von einem Auto überfahren und kam darunter verletzt zum Liegen. Dieser musste in ebenfalls kurzer Zeit und unter Einhaltung aller Vorgaberichtlinien gerettet werden.

Beide praktischen Teile wurden mit Erfolg durch die Gruppe absolviert. So folgte nach einer weiteren Pause noch eine theoretische Abschlussprüfung, bei der auch der Wissenstand rund um Themen der Feuerwehr abgefragt wurde. Auch hier hat die Gruppe bestanden und somit das Recht zur Führung des goldenen Leistungsabzeichens erworben.

Das Engagment unserer Wehr und der allgemein hohe Ausbildungsstand wird durch diese großartige Leistung der Gruppe einmal mehr unterstrichen.

Wer mehr zur Abnahme der Leistungsabzeichen erfahren möchte, findet unter diesem Link ausführliche Informationen.