26.02.2019
Hofballett

In Feuerwehrkreisen werden praktische Übungen im und am Gerätehaus oft etwas abfällig als „Hofballett“ betitelt. Doch auch wenn die Übungen weniger praxisnah ablaufen als in simulierten Szenarien vor Ort, so kann hier doch viel mehr auf die Details in den Abläufen eingegangen werden.

Zudem sind manche Übungen auch nur bedingt praxisnah und mit vollem Materialeinsatz zu proben. So war die erste von zwei Übungen der Einsatz von Löschschaum. Zum Glück wurde dieser bislang eher selten bei uns benötigt. Aber um so wichtiger ist es darum, die Handhabung regelmässig zu üben, da schon kleine Fehler bei Mischungsverhältnis oder Druck zur Ineffizienz führen können.

Als zweite Übung wurde ein Küchenbrand angenommen. Als spezieller Übungsteil wurde die mobile Tragkraftspritze mit eingebunden, die üblicherweise nur als Backup zur Fahrzeugpumpe unseres LF8/6 zum Einsatz käme oder auch zur Wasserförderung über lange Wegstrecken. Um die Übung etwas spannender zu machen, wurde der ein oder andere Fallstrick mit eingebaut, der die volle Aufmerksamkeit der Teilnehmer forderte.

So konnte auch ohne Verlassen des eigenen Hofes viel Wissen gefestigt und vertieft werden.