Jugendfeuerwehr

 
Betreuer Jugendfeuerwehr

Betreuer Jugendfeuerwehr

Immer aktuelle News gibt’s auf Facebook

Warum ist die Jugendfeuerwehr eine so tolle Einrichtung?

Weil wir eine coole Truppe sind?
Weil es sonst nirgendwo so viel Spass, Kreativität, Sport, aber auch fast nebenbei, viel zu lernen gibt?

Sicher!

Aber was machen wir denn genau?

Zunächst einmal proben wir fast das ganze Jahr hindurch einmal pro Woche.

Dabei gibt es Proben rund um die Feuerwehr – vom Erlernen diverser Knoten bis hin zum simulierten Löschangriff.

Ein- oder auch mehrmals im Jahr wird das Erlernte dann in verschiedenen Wettkämpfen zur Schau gestellt. In mehreren sportlichen und (feuerwehr-)technischen Disziplinen messen wir uns mit anderen Jugendfeuerwehren. Ob im nächsten Umland bei spielerischen Wettbewerben bis hin zu den bundesweiten Wettbewerben, bei denen wir uns ebenfalls schonehrfach erfolgreich präsentiert haben.

Dies funktioniert natürlich nur in einem eingespielten und kameradschaftlichen Team, weshalb es natürlich zahlreiche Proben rund um Spiele und Spass gibt.

Ausflüge, Zeltlager und andere gemeinsame Aktivitäten runden das Jahr hindurch unsere Arbeit ab.

Ein erfahrenes Betreuerteam, allesamt ehemalige JF-Mitglieder leiten die Proben und stehen bereit für alle Fragen und Anregungen.