13.09.2016
Probe – „Brand im Keller der Grundschule“ und „Einsatz von Hebekissen“

Vergangenen Dienstag stand die reguläre September-Probe an.
In 2 Gruppen wurde ein Brandszenario im Keller der Alemannen-Grundschule Mengen mit verletzter und eingeschlossener Person simuliert.

Unter Einsatz von ausreichend Kunstnebel wurden die Kellerräume „verraucht“, um eine realistische Sicht nahe Null zu simulieren.
Ziel der Übung war das schnelle Aufbauen der Wasserversorgung und die zeitnahe Erkundung der Räume mit Rettung dort vorhandener Personen.
Auch wenn es nur ein „Standardszenario“ war – Übung macht den Meister. Das Training vor Ort war die Hauptsache, zumal eine Grundschule mit Sicherheit zu den sensibelsten Objekten in einem Ort gehört.

Währenddessen machte sich die jeweils andere Gruppe mit der Verwendung unserer Hebekissen vertraut. Diese mit Luftdruck aufblasbaren Kissen dienen dazu, z.B. bei Unfällen eingeklemmte Personen zu befreien. Mit den aktuellen 3 Kissen können 10, 12 und 18 to. angehoben werden, wodurch auch schwere SUV’s und LKW’s bewegt werden können.

Bilder: Andreas Berger