Sternmarsch der Jugendfeuerwehren in Munzingen

Am Samstag, den 23 September 2017 nahmen wir am Sternmarsch in Munzingen teil. Zuerst trafen wir uns am Feuerwehrgerätehaus in Mengen, um gemeinsam zum Dreschschopf in Munzingen zu laufen. Dieser stellte den Startpunkt sowie das Ziel der Wanderung dar.
Nach der Anmeldung ging es auch schon los. Die erste, der insgesamt fünf Stationen, befand sich am Feuerwehrgerätehaus in Munzingen. Hier bekamen wir unsere erste Aufgabe, welche darin bestand verschiedene wasserführende Armaturen in möglichst kurzer Zeit zusammenzusetzten. Nach erledigter Aufgabe ging es auch schon weiter. Die nächste Station fanden wir auf dem Tuniberg genauer gesagt bei der, auf ca. 271 Meter Höhe gelegenen, Erentrudiskapelle. Hier zählte das Wurfgeschick, da man einen Leinenbeutel in Ringe werfen musste. Umso weiter weg der Ring war, desto mehr Punkte gab es.

Nach dieser Station mit der schönen Aussicht wanderten wir über den Tuniberg, weiter Richtung Tiengen. Bei der dritten Station angekommen, mussten wir Geschicklichkeit beweisen, da hier ein Spiele-„Klassiker“ auf uns wartete – der Eierlauf. Jedoch wurde hier das Ei durch einen Tennisball ersetzt. Auch hier war das Ziel, den Parcour, so schnell wie möglich zu überwinden, ohne dass der Ball hinunter fällt. Fällt der Ball nämlich herunter heißt es Strafzeit, die man auf jeden Fall vermeiden wollte.

Anschließend führte der Weg durch die Felder und Reben weiter. Während des Wanderns kamen uns immer wieder andere Jugendfeuerwehren entgegen, die in Richtung Tiengen gestartet sind. An der vierten Station warteten schon einige andere Jugendfeuerwehren, welche begeistert den Gruppen zusahen die gerade mitten im Spiel waren. Jede Gruppe musste ungefähr gleich viele Jugendliche auf zwei Seiten verteilen, dazwischen stand ein Bauzaun. Sinn des Spieles war es einen Eimer auf der gegenüberliegenden Seite mit Wasser zu füllen, mit Hilfe von Schwämmen die von einer Seite auf die andere Seite geworfen wurden.

Eine Abkühlung an diesem sonnigen Tag hatte allen gut getan, erfrischt und motiviert machten wir uns auf den Weg zur letzten Station. Am Feuerwehrgerätehaus in Tiengen angekommen, erwartete uns ein zeitloses Feuerwehrspiel, das Schlauchkegeln. Mit einem C-Schlauch gewappnet musste man so viele Holzkegel, wie nur möglich, umstoßen. Im Anschluss, selbstverständlich nach dem wieder sachgemäßen zusammenwickeln der Schläuche, waren wir auch schon wieder auf dem Rückweg nach Munzingen.

Am Dreschschopf angekommen wartete auch schon das Mittagessen auf uns. Nach dieser Stärkung überbrückten wir die Zeit bis zur Siegerehrung mit kleinen Spielen, die für alle bereitgestellt wurden. Bevor die Siegerehrung begann, lauschten wir gespannt den Reden des stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwarts Freiburg, sowie dem erster Bürgermeister Otto Neideck. Im Anschluss begann die Siegerehrung. Von insgesamt 30 teilnehmenden Gruppen belegten wir den 5ten Platz, was uns sehr freute. Es war ein schöner Tag mit tollen Spielen, weshalb wir uns noch einmal bei allen Ausrichtern und Organisatoren bedanken wollen.